Schmonzetten-Liebe: Warum alte Filme echte Feel Good-Movies sind
03. August 2022
Ach herrlich, diese Berge. Und wie freundlich hier alle miteinander umgehen. Und erst das leckere Essen. Hach - wie schön doch so ein Heimatfilm sein kann.

Die besten deutschen Komödien
21. Juli 2022
Was ist die beste deutsche Komödie? Eine sehr gute Frage. Obwohl Deutschland nicht gerade als humorvoll gilt, gibt es doch eine große Auswahl an lustigen Filmen, von Klamauk über klassische Komik zur Satire. Für jeden ist etwas dabei. Und genau diese Masse an Filmen macht die Auswahl dann doch ziemlich schwer...

Venedig
07. Juli 2022
Venedig. Die Stadt der Träume. Oder zumindest die Stadt der Traumkulissen. Zahlreiche Filme wurden hier schon gedreht. Welche und was den Reiz der italienischen Lagunenstadt ausmacht, habe ich einmal zusammengetragen.

Top Spoiler im Film: Namen
30. Juni 2022
Namen sind nur Schall und Rauch? Von wegen! Im Film verraten Namen einfach alles. Und das auch schon gleich zu Beginn der Geschichte. Denn eins ist klar: ein Charakter bekommt seinen Namen selten aus einer Laune heraus zugewiesen, sondern aus einem bestimmten Grund. Und genau das habe ich in diesem Blogartikel einmal etwas genauer beleuchtet.