Die besten deutschen Komödien

 

Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt, welcher Film wohl die beste deutsche Komödie sei? Eigentlich eine ganz simple Frage. Lustige Filme fielen mir zuhauf ein. Und das war auch schon das Problem. Welcher davon ist denn nun die Komödie schlechthin?

 

 

Egal, ob die Schulzeit schon etwas länger her ist oder gerade erst vorbei, „Fack ju Göhte“ ist allemal einen Lacher wert. Wer kennt ihn nicht, diesen ewig währenden Zwist zwischen den coolen Schülern und den (aus Schülersicht) uralten Lehrern. Kombiniert mit den Eigenarten der früh bis extrem pubertierenden Kids und den altklugen bis gelangweilten Lehrern ergibt sich immer eine explosive Mischung. Im Film mit all seinen überspitzten Charakteren erst recht.


Und trotz aller dramaturgischer Übertreibung findet man sich schnell wieder in der Geschichte, die einen – auch wenn man es nie öffentlich zugeben würde – nur zu gut an die eigene Schulzeit erinnert. So wie etwa Zeki Müller (Elyas M'Barek) mit dem Paintball-Gewehr seine Schülerinnen auf die bereits begonnene Unterrichtsstunde hinweist, flog ebenso zielsicher gerne mal ein Stück Kreide quer durch den Klassenraum und traf meist recht schmerzvoll irgendjemanden – und selten den Richtigen. Und ein „Chantal, heul leise!“ findet wohl in einem emotionslosen „Geh mal raus bis du dich wieder beruhigt hast“ seinen Gegenpart. Wie gesagt, wer kennt es nicht.

 

 

Etwas älter, aber immer noch gerne gesehen, sind Lümmel-Filme. Und jetzt mal ehrlich, wer hat nicht sofort das durchdringende, lauthals gerufene „Niiieeetnaaagel!“ im Ohr. Mit Dauerschlitzohr Hansi Kraus und Omas Liebling Heintje seinerzeit prominent besetzt, erfreut sich diese Klassenzimmerkomik nach wie vor großer Beliebtheit. Wobei man aus heutiger Sicht wohl sagen muss, dass der ein oder andere Streich nicht mehr nur als Schülerwitz durchgehen würde, der mit einem großzügig ausgestellten Scheck des gut betuchten Unternehmervaters schnell wieder vergessen ist. Man müsste eher mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung inklusive Gefährdung der Allgemeinheit rechnen. Die entsprechend detaillierte und aufarbeitende Berichterstattung vor allem in den sozialen Medien mit entsprechenden Kommentaren und Spezial über Spezial im Prime Time-TV nicht zu vergessen.

 

 

Wer es harmloser und klamaukiger mag, ist bei Otto gut aufgehoben.

Egal, welchen seiner Filme man sich aussucht, eines ist sicher: man bekommt den klassischen Otto-Humor. Seit Jahrzehnten bewährt, so mancher Witz wiederholt sich gerne, aber genau das will man ja auch haben, wenn man sich für einen Otto-Film entscheidet. Und den kindlichen Humor nimmt man dem sympathischen Ostfriesen einfach ab. Zugegeben, manche Witze aus den späten 1970ern oder frühen 1980er kann man heute nicht mehr so erzählen, es würde sich doch erheblicher Widerstand auftun. Muss man aber auch nicht. Im Zweifelsfall gibt es immer noch einen niedlichen Ottifanten, der frisch animiert quer durchs Bild hüpft und generationenübergreifend seine Fans erfreut.

 

 

Oder findet man die besten Lacher doch eher bei Loriot? So virtuos wie Vicco von Bülow hat es wohl kaum ein Komiker geschafft, das spießbürgerliche Miteinander auf die Schippe zu nehmen. Hintergründig ist diese Art von Humor durchaus und auch Mitdenken ist zwingend nötig, um der Handlung folgen zu können. Wer sich darauf einlässt, bekommt mit Klassikern wie „Weihnachten bei den Hoppenstedts“ oder „Pappa ante portas“ humorvoll den eigenen Spiegel vorgehalten, zwar charmant, aber dennoch sehr direkt.

 

 

Was die beste deutsche Komödie ist – keine Ahnung. Jeder Film ist so eigen und unterscheidet sich von seinem Mitkonkurrenten, dass ich mir nicht anmaßen möchte, die Top 1 zu küren. Zumal das hier nur ein Bruchteil der Komödien ist, die man sich ansehen kann. Und da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, kann jeder selbst entscheiden, was seine liebste deutsche Komödie ist. Einen Filmabend für ein persönliches Ranking wäre den Versuch jedenfalls wert.

 

 

Ein paar Anregungen liefert moviepilot. Hier hat die Redaktion ihre Top 10 der deutschen Komödien zusammengetragen: https://www.moviepilot.de/filme/beste/genre-komodie/land-deutschland

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0